Schlafqualität

Was Sie tun können, wenn Sie Ihre Gedanken nachts nicht abstellen können.

Wenn Ihre Gedanken Sie nachts wach halten, besteht der Trick darin, das ungesunde Muster zu ändern. Sich Sorgen über tägliche Stressfaktoren wie Arbeit und Finanzen zu machen, die Minuten zu zählen, die vergehen, und sich vorzustellen, wie müde man am Morgen sein wird – das kann ein lästiges Problem sein.

Wir haben einige Informationen über die Ursachen dieses Problems und Strategien zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihr nächtliches Grübeln zu überwinden.

Vermeiden Sie Koffein vor dem Schlafengehen.

Koffein ist ein Stimulans und sollte vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen abgesetzt werden. Koffein ist in Kaffee, Limonade, Eistee, Schokolade und verschiedenen frei verkäuflichen Medikamenten enthalten. Denken Sie daran, dass sich Koffein im Laufe des Tages ansammelt, so dass zwei Tassen Kaffee zum Abendessen und ein Schokoladeneis fast 500 Milligramm Koffein ausmachen können – eine hohe Dosis. Es ist auch eine wenig bekannte Tatsache, dass Koffein bis zu 12 Stunden im Körper verbleiben kann. Versuchen Sie also, nach dem Mittagessen keinen Kaffee mehr zu trinken und nach dem Abendessen entkoffeinierten Kaffee zu trinken.

Versuchen Sie es mit einem heißen Bad vor dem Schlafengehen.

Ein Bad oder eine Dusche vor dem Schlafengehen ist ebenfalls ein bekanntes Schlafmittel.

Das liegt zum einen daran, dass ein warmes Bad zur Entspannung beiträgt, zum anderen aber auch daran, dass die Körpertemperatur nach einem warmen Bad sinkt, was zu einem besseren Schlaf führen kann.

Verringern Sie Ihr Stressniveau.

Ein überaktiver Geist in der Nacht und Schlaf passen nicht gut zusammen, und das liegt am Stress. Stress ist auch der Grund, warum Sie schlafen wollen, Ihr Gehirn aber nicht aufhört, mit sich selbst zu reden. Denn wenn der Verstand unter Druck steht, schüttet er ein Hormon namens Cortisol aus, das der Körper auch verwendet, um Sie morgens aufzuwecken.

Cortisol lässt Ihr Herz schnell schlagen. Es stört die natürliche Programmierung des Körpers und lenkt seine Ressourcen darauf, die Muskeln mit Energie zu versorgen und wach zu bleiben. Wenn Sie also nachts rasende Gedanken haben, müssen Sie Ihren Stresspegel in den Griff bekommen.

Stress vor dem Schlafen abbauen.

Es ist schwierig, einzuschlafen, wenn Sie Listen mit zu erledigenden Dingen erstellen und sich Sorgen um Familie, Arbeit, Geld und andere Herausforderungen machen. Versuchen Sie nicht, diese Gedanken einfach zu ignorieren, sondern sie vor dem Schlafengehen aus Ihren Denkmustern zu streichen. Am Abend sollten Sie sich angewöhnen, Stressoren zu identifizieren, indem Sie ein Tagebuch führen und Listen für sich selbst aufschreiben. Sobald die Ideen auf dem Papier stehen, werden Sie feststellen, dass Sie Ihren Kopf frei bekommen haben.

Probieren Sie die Aromatherapie aus, um sich auf Ihre Sinne zu konzentrieren.

Die Forschung zeigt, dass bestimmte ätherische Öle, die Sie in Ihre Schlafroutine einbauen, zu einem besseren Schlaf beitragen können, da Gerüche den Schlaf beeinflussen.

Beruhigen Sie Ihren Geist.

Entspannungstraining ist das, was viele gemeinhin mit Beruhigungsübungen in Verbindung bringen.

Meditation, also die Praxis, den Geist absichtlich zur Ruhe zu bringen oder zu fokussieren, bewirkt physiologische Veränderungen, die denen ähneln, die in Ihrem Körper während der frühen Schlafphasen ablaufen. Der Puls verlangsamt sich, der Blutdruck sinkt, und die Stresshormone nehmen ab. Wenn Sie in der Lage sind, diesen Zustand bei Bedarf zu erreichen, fällt es Ihnen leichter, einzuschlafen, wenn Sie es möchten.

Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass regelmäßige Meditation die Qualität des Schlafs verbessern kann. Ähnlich wie Bewegung die körperliche Gesundheit fördert, ist auch geistige Aktivität für unsere geistige Gesundheit unerlässlich. Einige geführte Meditationen können Sie durch einfache Techniken zur Entspannung vor dem Schlafengehen führen.

Probieren Sie eine entspannende Kräuterteemischung oder CBD-Öl vor dem Schlafengehen.

CBD-Öl erfreut sich zunehmender Beliebtheit als Mittel zur Unterstützung eines natürlichen Schlafs.

Cannabidiol (CBD) ist eine chemische Verbindung, die aus Cannabispflanzen gewonnen wird. Im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol (THC) wird man davon nicht „high“. CBD-Öl und kleinere Cannabinoide wie CBN sind dafür bekannt, dass sie Entspannung und einen ruhigeren Zustand fördern, um Körper und Geist auf 7-8 Stunden erholsamen Schlaf vorzubereiten. 

Kräutertees werden seit langem zur Entspannung und für den Schlaf verwendet, und es gibt wissenschaftliche Belege dafür, dass Kräutertees die Schlafqualität verbessern. Kräutertees sind sowohl tagsüber als auch nachts eine gute Wahl, vor allem, wenn Sie versuchen, sich vor dem Schlafengehen den Koffeinkonsum abzugewöhnen.

Kräutertees können aus allen essbaren Kräutern oder Pflanzen hergestellt werden, aber es gibt sechs bestimmte Kräuter, die nachweislich den Schlaf verbessern und die Entspannung fördern:

  • Kamille
  • Lavendel
  • Passionsfrucht
  • Baldrianwurzel
  • Zitronenmelisse (Melissa officinalis)

Positiv bleiben.

Um den Kreislauf aus rasenden Gedanken und Sorgen über Schlafmangel zu durchbrechen, sollten Sie die positiven Aspekte Ihres Lebens hervorheben. Das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs kann helfen, die negative Denkweise zu durchbrechen. Wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen, haben Sie die Möglichkeit, die guten Beziehungen und Dinge, für die Sie in Ihrem Leben dankbar sind, zu betonen.

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